Werbung in Blogs – ein heikles Thema

In der Blogosphäre gibt es immer Themen, die bewegen. Aktuell ist es eindeutig das Thema Werbung. Nachdem der überaus bekannte Blog Basic Thinking den eigenen Feed nur noch gekürzt ausgibt um die Leser direkt auf die Seite zu locken und ihnen nicht den ganzen Inhalt eines Artikels, sondern nur wenige Zeilen, im Feed-Reader des Vertrauens zu präsentieren, haben sich so manche Blogger zu Wort gemeldet, die in der Tatsache, dass Basic Thinking dies macht um mehr Einnahmen durch ihre Werbung zu erzielen, etwas stark negatives sehen. Andere Blogger hingegen haben grundsätzlich nichts gegen die Werbung, aber gegen die gekürzten Feeds. Und wieder anderen ist diese ganze Debatte total egal.

Zu dem aktuellen Fall möchte ich mich eigentlich gar nicht wirklich detailliert äußern, aber dennoch ein paar kurze Worte vorweg: Ich bin und war nie ein Leser von Basic Thinking. Daher habe ich das alles nur über Dritte mitbekommen. Außerdem wäre ich wohl nun auch kein Leser mehr, weil ich keine Blogs mit gekürzten Feeds lese. Passt mir einfach nicht. Jeder Blog, der einen gekürzten RSS-Feed ausgibt, fliegt unverzüglich aus meinem Feed-Reader. Selbst habe ich bis Ende Februar auch meine Feeds gekürzt, aber dann meine Meinung zu dem Thema grundlegend geändert. Übrigens hat Caschy zur aktuellen Problematik einen überaus lesenswerten Artikel geschrieben.

Aber nun mal weg von Basic Thinking und deren Handeln. Ich selbst stand auch schon das eine oder andere Mal vor Fragen wie “Schreibst du jetzt einen werbenden Artikel und kassierst dafür Geld?” oder “Verlinkst du ein Stichwort in einem alten Artikel, der kaum noch gelesen wird, und sorgst für weitere 10 Euro auf dem Bankkonto?”. Bisher habe ich mich fast immer gegen die Werbung entschieden. Nur wenige Male habe ich das Angebot angenommen, aber auch nur, weil ich die Empfehlung eh gegeben hätte. Von Werbung durch Google Adsense etc. halte ich nicht viel. Meine Besucherzahlen sind aber eh viel zu niedrig um da wirklich Geld zu verdienen. Würde in meinen Augen also weit mehr nerven als nützen.

Generell bin ich kein Gegner von Werbung. Auf anderen Blogs stört es mich nicht weiter, wenn Werbung dort nicht die überhand gewinnt und den eigentlichen Inhalt schmälert. Wenn jemand glücklicher ist, wenn er am Ende des Monats durch Google Adsense und vergleichbare Dinge 3,14 Euro mehr auf dem Bankkonto hat, dann soll dies so sein. Wenn jemand gerne über Produkte jeder Art schreibt oder Links setzt, damit er ein wenig mehr Geld hat, dann ist das auch okay. Kein Grund darin etwas schlechtes zu sehen, denn schließlich kann Werbung so manches mal auch nützlich sein. Und wenn eine Blog-Redaktion mehr oder weniger durch die Werbeeinnahmen finanziert wird oder dies zumindest angestrebt wird, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Immerhin brauchen auch die fleißigen Schreiberlinge Wasser und Brot, damit sie ihrer Arbeit nachkommen können.

Bloggen ist für mich ein Hobby. Und ein Hobby muss kein Geld einbringen. Ganz im Gegenteil: Die meisten Hobbies kosten ordentlich viel Geld. Auch so ein Weblog kostet Geld. Die Bestrebung durch Werbung zumindest die Kosten zu decken ist durchaus nachvollziehbar, aber darauf lege ich es nicht an. Kostet es eben. Es macht mir ja auch Spaß. Genauso wie man Spaß am Fußball spielen, am Drachen steigen lassen, am Schwimmen, am Fotografieren oder an sonst was hat. Natürlich wäre es schön, wenn man durch einen Blog so einen Gewinn erzielt, dass man dadurch vielleicht sogar andere Hobbies mitfinanzieren kann. Aber in Deutschland sind wir davon wohl so weit entfernt, dass es schon fast zu einer Utopie wird. Finde ich persönlich aber auch gar nicht schlimm, weil wie gesagt: Bloggen ist mein Hobby, nicht mein Beruf.

Mich würde mal interessieren was ihr von Werbung haltet? Selbst eher Freund oder Feind? Beide Lager scheinen ja ausreichend viele Anhänger zu haben. Da bin ich doch mal gespannt wie meine Leser das so sehen…

Empfehlen/Teilen/Weitersagen:

Diskussion/Anmerkungen: 12 Kommentare

  1. Hannah
    schrieb am 9. März 2010

    Ich verrat dir was .. Ich habe Werbung immer gehasst. Weil mich das bunte Flackern nervt. Also habe ich einen AddBlocker installiert – naheliegende Lösung. Aber inzwischen häufen sich meine studiumsbedingten Probleme und ich muss sagen: Es könnte sein, dass es auf aHeadwork bald Werbung geben wird, damit ich durchs Studium komme :D
    Davon ab .. Ich schreibe oft Rezensionen zu Büchern, weil ich die dafür umsonst bekomme. Wer kann bei kostenlosen Büchern seiner Wahl schon nein sagen. Ich kanns nicht. Werd ich auch nie können. Bücheeeer lechz

    Antworten
  2. tobi
    schrieb am 9. März 2010

    ich seh das auch eher entspannt, solange nix aufpopt kann ruhig werbung auf nen blog. ist ja eh die entscheidung des betreibers, ob er werbung machen will oder nicht, genau wie es die entscheidung des lesers ist leser zu werden/bleiben/sein oder eben nicht.

    gekürzte feeds sind da defintiv abschreckender!

    Antworten
  3. Bomel
    schrieb am 9. März 2010

    Ich mach mir da echt null Kopf zu. Ist absolut Wayne. Wers haben will, ok, wer nicht, der eben nicht^^

    Antworten
  4. Lordy
    schrieb am 10. März 2010

    @Hannah: Gegen Rezensionen und so kann man ja eigentlich auch gar nichts einwenden. Generell habe ich ja nichts gegen “Werbung”. Und was für eine Art der Werbung schwebt dir für aHeadwork denn vor? Schon eine grobe Idee?

    @tobi: Ja, die gekürzten Feeds gehen für mich gar nicht. Und natürlich ist es die Sache des Betreibers… aber es ist ja auch immer interesant zu wissen, was einfach so generell die Meinung ist. Ich sehe sowieso die meiste Werbung durch mein AdBlocker nicht xD.

    @Bomel: Auch eine durchaus vertretbare Einstellung… beeinflusst dich also absolut gar nicht?

    Antworten
  5. Paramantus
    schrieb am 10. März 2010

    Der Basic-Thinking-Fall ist mehr als albern. Dass sich da Leute beschweren, weil sie jetzt die Seite aufrufen müssen um den Artikel zu lesen ist doch hirnrissig. Es ändert sich nichts weiter außer dem einen Klick mehr. Diese Mentalität, alles kostenlos und exklusiv haben zu wollen, ohne jedoch was dafür zu tun, ist mehr als nur bekackt.

    Werbung ist völlig in Ordnung. Es geht doch schließlich um den Inhalt eines Blogs. Und wenn dieser stimmt, klicke ich auch gerne mal das eine oder andere Werbe-Pop-Up weg. Bringt mich ja nicht um, so wie andere. Oder wie erklärt man sonst dieses Gejammer über Werbung?

    Antworten
  6. Sibel
    schrieb am 11. März 2010

    Solang eine Website nicht mit Werbung überschüttet ist, stört mich sowas nicht. Und wenn jemand werbung im beitrag macht (wie z.B. die trnd-projekte), dann les ich den artikel einfach nicht. muss ich ja nicht. jedem das seine :)

    Antworten
  7. Bomel
    schrieb am 11. März 2010

    @lordy …kein stück….tut werbung allgemein nicht, da ich die im Prinzip ausblende

    Antworten
  8. alte Kiehvotz
    schrieb am 14. März 2010

    Oha, da stoßen Welten aneinander! Ich bin total gegen komplette Feeds. Hat verschiedene Gründe, einer davon ist, dass ich schon schlechte Erfahrungen mit Content-Grabbern hatte. Da wurde mal mein Feed komplett auf einer anderen Seite gezeigt, und irgendwie hat der blöde Idiot noch geschafft, mir das Ranking bei einem Artikel zu klauen (der stand dann mit dem geklauten Inhalt meines Artikels bei den SuMas vor meinem originalen Artikel). Seitdem gebe ich meine Feeds nur noch gekürzt aus. Als Anleser quasi. Wer einen Beitrag über den Feed interessant findet, muss auf meine Seite kommen und gut. Ansonsten entgeht ihm ein toller Beitrag :)

    Antworten
  9. Lordy
    schrieb am 14. März 2010

    @Paramantus: Ich glaube, dass der Grund für das Jammern meist nicht der “Mehraufwand” (ein Klick mehr) ist, sondern das generell der Gedanke, dass da jemand mit seinem Blog viel Geld verdient, für viele nicht gerade positiv ist. Es ist mehr dieses “Der will doch nur Geld mit dem verdienen was er da schreibt.” was die Leute meiner Meinung nach zum Meckern bringt. So ganz verstehen kann ich das auch nicht, aber das ist ja auch nicht ein unbedingtes Muss.

    @Sibel: Eine durchaus gesunde Einstellung. Man ist ja immerhin nicht dazu verpflichtet alles zu lesen, sondern kann selektieren. Wobei ich diese trnd-Artikel oder so auch nicht wirklich und nicht immer als Werbung ansehen würde ;).

    @Bomel: Oh… da sind sicherlich eine Menge Menschen neidisch auf dieses Können xD.

    @alte Kiehvotz: Okay. Das ist natürlich ein Argument für gekürtzte Feeds, aber im Grunde ist es auch eine Sache, die auf keinen Fall vor Content-Klau schützt, denn wenn jemand von dir klauen will, dann kann er das auch ohne den Feed einzulesen direkt vom Blog aus tun. Ich kann verstehen, dass das durchaus ärgerlich ist. Und ich kann auch verstehen, dass manche deshalb gekürzte Feeds nutzen, aber naja… ich mag die Dinger einfach nicht xD.

    Antworten
  10. alte Kiehvotz
    schrieb am 14. März 2010

    Das ist natürlich ein Argument für gekürtzte Feeds, aber im Grunde ist es auch eine Sache, die auf keinen Fall vor Content-Klau schützt, denn wenn jemand von dir klauen will, dann kann er das auch ohne den Feed einzulesen direkt vom Blog aus tun.

    Zu diesem Satz möchte ich mal auf viele Content-Grabber-Scripte hinweisen: 90% der Scripte, die da so im Einsatz sind, lesen den Feed aus. Wenn dann der komplette Inhalt im Feed steht, ist alles “geklaut”. Sollte nur der Anleser (die ersten 200 Zeichen) geklaut werden, ist das meist nicht so wild… Klar gibt es auch Klau-Scripte, die den normalen Beitragsinhalt auslesen und kopieren, diese sind aber eher selten im Einsatz.

    Und der manuelle Klau lohnt sich kaum für die Diebe, denn diese wollen meist mit 0 Aufwand maximalen Gewinn erzielen. Und es ist schon ein großer Aufwand (im Gegensatz zum automatischen Klau) den Content manuell zu kopieren.

    Klar, beide Feed-Varianten haben ihre Existenzberechtigung, für mich überwiegt aber der gekürzte Feed.

    Antworten
  11. Lordy
    schrieb am 21. März 2010

    @alte Kiehvotz: Und du hast ja auch deine Gründe, die durchaus nachvollziehbar sind. Wobei ich halt denke, dass das vor Schaden letztendlich auch nicht schützt… aber es ist natürlich ein durchaus gutes Mittel. ;)

    Antworten
  12. Blogseminar: Sitzung 07 | Lordys Weblog
    schrieb am 31. März 2010

    [...] spielte der RSS-Feed in letzter Zeit auch in dem Artikel, in welchem ich meine Meinung über Werbung in Blogs dargelegt habe, eine Rolle. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt. Schauen wir uns doch mal [...]

Kommentar abgeben:

Abonnieren ohne einen Kommentar abzugeben

Zusätzliche Informationen:

Wenn du neben deinem Kommentar ein eigenes Avatar anzeigen lassen möchtest, dann musst du dich nur mit deiner E-Mail-Adresse, die du zum kommentieren nutzt, bei Gravatar.com anmelden.
Wenn ein gesendeter Kommentar nicht gleich zu sehen ist, dann muss er erst manuell freigeschaltet werden. Dies geschieht so schnell wie möglich.


Über Lordy

    Jahrgang 1986, Student an der Ruhr-Universität Bochum, wohnhaft in Dorsten, dauernd unterwegs, Serien-Junkie, Wii-Freak, Musik-begeistert und leidenschaftlicher BVB-Anhänger.
    ArchivImpressumCC-Lizenz
    Facebook Twitter Last.fm E-Mail RSS-Feed

Blog-Suche

Letzte Kommentare

  • Uli: "Ich hätte ja auch Bock, aber bis nach Essen ist es schon ziemlich weit! Ich glaube, nicht..."
  • Stefan: "Schade, schade. Wenn nochmal so eine Aktion starten sollte, wäre ich gerne dabei :)"
  • Vorstadtprinzessin: "hm hab zwar nichts vond er Aktion mitbekommen, hätte aber gerne das..."
  • Lordy: "@cimddwc: Oh, na dann hast ja was verpasst :D. @Symm: Ich hätte mich genauso entschieden..."

Facebook